caq4- Produkt-, Prozess-, Qualitätsmanagement

Risikomanagement & Qualitätsmanagement
ISO 9001:2015 Risikoansatz

Planung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme durch die QME-FMEA-Methode über den gesamten Qualitätskreis nach Masing ( Product- Lifecycle)

Wörtliches Zitat aus der ISO 9001:2015 Einleitung 0.1 "...Risikobasiertes Denken ermöglicht einer Organisation, diejenigen Faktoren zu bestimmen, die bewirken, könnten, dass ihre Prozesse und ihr Qualitätsmanagement von den geplanten Ergebnissen abweichen, vorbeugende Maßnahmen zur Steuerung umzusetzen, um negative Auswirkungen zu minimieren.... und ....Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen müssen proportional zur möglichen Auswirkung auf die Konformität der Produkte und Dienstleistungen sein ...[ISO 9001:2015 Pkt.6 Planung 6.1.2 b)]

Bei der QME-FMEA Methode wird dieser Risikoansatz konsequent auf ein QM- System angewandt und ist daher ein geeignetes Instrumentarium zur Erfüllung des Risikoansatzes der neuen ISO 9001:2015. Ursprünglich wurde das ermittelte Risiko ausschließlich zur Priorisierung der Maßnahmen verwendet; heute steht jedoch ein umfassendes Risikomanagement im Mittelpunkt. Durch die QME-FMEA-Methode wird Qualitätsmanagement (QM) zum angewandten Risikomanagement (RM). Ein effektives Qualitätsmanagementsystem ist die wirkungsvollste Maßnahme zur Risikobehandlung/ Risikosenkung.
Info  www.qme-fmea.de